linkedinyoutubeLogo_transparent1

de

Success Stories @ omis 4.0

#5: omis Implementierung in Rekordzeit bei der MTV Förster GmbH & Co. KG

Unsere Wartungs- und Instandhaltungssoftware wurde bei der MTV Förster GmbH in Rekordzeit implementiert. Die Umsetzung dauerte nur drei Wochen. Wie uns das gelungen ist, erfahren Sie in unserer neuesten Success Story.

Der Kunde

Förster Die MTV Förster GmbH & Co. KG betreibt im mitteldeutschen Raum 37 Tankstellen unter dem Zeichen bft und der Marke ARAL sowie ein Wasch-Center. Federführend gehören Belieferungsrechte an 2 Bundesautobahn-Tankstellen zum Portfolio. MTV Förster konzentriert sich auf hochwertige Standorte. Die Waschanlagen entsprechen dem neuesten Stand der Technik und die großzügigen Tankstellen-Shops bieten alles, was man für die Fahrt benötigt (https://www.foerster-oel.de/).

 

Förster1

 

 

 

 

Abb. 1: bft Tankstelle MTV Förster, © MTV Förster GmbH & Co. KG

 

Die Herausforderung

Die Einführung einer neuen Softwarelösung verbinden viele Entscheider mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand, mit Problemen aufgrund von fehlendem Know-how beim internen
Personal und mit Herausforderungen bei der zeitlichen Vereinbarkeit mit dem täglichen Betrieb. Auch uns sind Bedenken dieser Art aus Erstgesprächen mit Interessenten und potentiellen Kunden nicht unbekannt. Außerdem wissen wir, dass die Sammlung und Aufbereitung der Daten aller Ausstattungen bei der Implementierung einer Wartungs- und Instandhaltungslösung eine zeitaufwändige Aufgabe auf Seiten des Kunden darstellen kann. Mit unserem Model „easy implementation“ unterstützen wir dabei den Aufwand in Grenzen zu halten und an die aktuellen Gegebenheiten beim Kunden anzupassen.
 

Die Lösung

Die Wartungs- und Instandhaltungssoftware omis 4.0 wurde bei der MTV Förster GmbH in Rekordzeit implementiert. Die Umsetzung – von Projektstart bis zur Einschulung durch einen erfahrenen Projektmanager – dauerte nur drei Wochen.
 
Förster2
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 2: Tankstelle der MTV Förster, © MTV Förster GmbH & Co. KG
 
Die rasche Realisierung des Projekts war möglich, da der Kunde sehr engagiert an dem Projekt arbeitete und die benötigten Daten innerhalb kürzester Zeit liefern konnte. Dadurch war es auch seitens des omis-Teams möglich, eine derart kurze Einführungszeit zu managen und die Anwendung innerhalb von Tagen zur Verfügung zu stellen.

„Die professionelle Zusammenarbeit mit dem Team von MTV Förster ermöglichte die kurze Projektlaufzeit“, fasst DI (FH) Markus Vorhauer, Projektmanagement bei der Faschang Service & Management GmbH, die erfolgreiche Projektdurchführung zusammen.

Ein Livebetrieb von omis 4.0 war bereits nach weniger als einem Monat realisiert. Seither läuft die Anwendung einwandfrei und ermöglicht dem Unternehmen eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und Übersicht über alle Meldungen, die von den Tankstellenpächtern mittels omis abgesetzt werden.

„Die vorherige Lösung bei MTV Förster, in Form eines eigenen Webportals, ermöglichte es Tankstellenpächtern zwar Störmeldungen abzusetzen, allerdings gab es keine Möglichkeiten für Feedback und auch keine Rückverfolgbarkeit. Seit der Einführung von omis gehören diese Probleme der Vergangenheit an“, so Franz Berneder, Vertrieb bei der Faschang Service & Management GmbH.

In einem aktuellen, nächsten Schritt werden parallel zum laufenden Betrieb das Modul für Schadensmeldungen und Schnittstellen zu Huth sowie zu TSG implementiert.
 
Förster3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Abb. 3: Nutzenargumente omis 4.0, © Faschang Service & Management GmbH
 
 

Über uns

Seit 15 Jahren beschäftigt sich die Faschang Service & Management GmbH mit dem Thema Wartung und Instandhaltung. Basierend auf dieser langjährigen Erfahrung bieten wir ein breites Spektrum von Dienstleistungen an. Angefangen mit der Beratung und Konzeption über die Anpassung und Integration unterstützen wir Sie bei der Implementierung unserer Software für Instandhaltungsmanagement omis 4.0. Zusätzlich unterstützen wir bei der Schulung und laufenden Betreuung der Anwendung.