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Success Stories @ omis 4.0

#2: Effiziente Implementierung unserer hoch standardisierten Softwarelösung bei der Migrol AG

Softwarelösungen bieten die Möglichkeit einen Großteil der Wartungs- und Instandhaltungsaufgaben zu automatisieren und zu digitalisieren. Für eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse der Anwender, ist es essentiell deren Probleme und Herausforderungen zu kennen. „Das Team von omis 4.0 weiß wovon es redet, die kommen aus unserem Geschäft und sprechen die gleiche Sprache“, sagt Hr. Gregori, Leiter Bau & Unterhalt bei Migrol AG.

Der Kunde

Migrol_Logo_CoatedDie Migrol AG ist Teil der Migros-Gruppe und ein führendes Unternehmen im schweizerischen Energie-Dienstleistungsmarkt. Seit der Gründung 1954 spielt Migrol in der Schweizer Energiebranche eine tragende und prägende Rolle. Das Unternehmen betreibt rund 307 Tankstellen und rund 70 Car Wash-Anlagen in der ganzen Schweiz. Dazu finden sich an zahlreichen Tankstellen Convenience-Shops, die von migrolino, ebenfalls ein Unternehmen der Migros-Gruppe, betrieben werden (https://www.migrol.ch/de/).

 

Tankstelle und Car Wash-Anlage der Migrol AG

Die Herausforderung

Unternehmen mit dezentralen Organisationsstrukturen, wie Tankstellennetzbetreiber, sehen sich tagtäglich mit einer großen Anzahl an Instandhaltungs- und Wartungsaufgaben konfrontiert. Meldungen zu Mängeln oder Störungen müssen verwaltet, zugehörige Dokumente müssen abgelegt und verwaltet und gesetzliche und präventive Überprüfungstermine müssen dokumentiert werden. Der Einsatz von Softwarelösungen bietet die Möglichkeit einen Großteil dieser Aufgaben zu automatisieren und zu digitalisieren. Um die Lösung optimal an die Bedürfnisse der Anwender anzupassen, ist es essentiell deren Probleme und Herausforderungen zu kennen. Nur so können die benötigten Funktionalitäten entsprechend berücksichtigt werden. Unsere Mission ist es daher eine hoch standardisierte Branchen-Software gepaart mit exzellenter Beratungskompetenz anzubieten.

 

Die Lösung

„Wir haben uns im Vorfeld einige solcher Systeme angesehen, aber wenn du dem Software-Anbieter zuerst erklären musst, wie das Geschäft bei uns läuft, dann ist der Aufwand für uns immens höher. Das Team von omis 4.0 weiß wovon es redet, die kommen aus unserem Geschäft und sprechen die gleiche Sprache“, sagt Hr. Gregori, Leiter Bau & Unterhalt bei Migrol AG.

 

Mit omis 4.0 folgen wir nicht nur Trends, sondern setzen diese. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Branche kennen wir die speziellen Bedürfnisse von Tankstellennetzbetreibern. Unsere Softwarelösung erfüllt diese Anforderungen auf einzigartige Weise und berücksichtigt durch ihre Eigenschaft als Webanwendung geografische Distanzen. Unsere Lizenzierung benötigt keine lange Erklärung und passt sich flexibel an die unterschiedlichen Anforderungen an. Unsere Kunden müssen sich keine Gedanken über Releases, Updates oder Software-Wartungen machen. Es spielt keine Rolle, wie viele User angelegt werden und ob die Anzahl morgen eine andere ist als heute.

 

Migrol Service Studen BE

omis 4.0 ist eine echte Webanwendung. Dadurch kann sie von überall aus aufgerufen und verwendet werden. Es ist keine Installation eines Programms notwendig und das Design der Oberfläche ist responsive. So kann eine optimierte Bedienung für alle Anwender erreicht werden. Unsere Standard-Konfiguration deckt die häufigsten, täglichen Arbeiten ab. Damit sich omis 4.0 optimal in die betrieblichen Abläufe integriert, achten wir auf einen möglichst geringen internen Implementierungsaufwand auf Seiten unserer Kunden.

 

„Die Einführung der Software verlief sehr effizient und produktiv. Das omis 4.0-Team hat unsere Wünsche sofort verstanden, jedoch immer kritisch hinterfragt und nicht alles blind umgesetzt, sondern aktiv Vorschläge gemacht. Dadurch ergab sich ein für beide Seiten wertvoller Austausch. Die IT-Abteilung von Migrol mussten wir nicht hinzuziehen, da durch die Cloud-Variante kein Installationsaufwand auf unserer Seite entstand“, so Hr. Gregori.

Softwarelösung omis 4.0

 

 

omis 4.0 ist modular aufgebaut und kann somit speziell an die Bedürfnisse jedes Kunden angepasst werden. Durch die verschiedenen Module ergeben sich zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, wie omis im Unternehmen optimal eingesetzt werden kann. Im Hauptmodul werden die wichtigsten Stammdaten angeführt und verwaltet. Außerdem dient es als Datenquelle für die weiteren Module. omis 4.0 umfasst die wesentlichen Funktionen, welche von Anwendern im täglichen Arbeiten benötigt werden: Stammdatenverwaltung, Meldungsverwaltung, Dokumentenmanagementsystem, Prüftermine- und Checklisten-Verwaltung und Auswertemöglichkeiten.

Über uns

Seit fast 15 Jahren beschäftigt sich die Faschang Service & Management GmbH mit dem Thema Wartung und Instandhaltung. Basierend auf dieser langjährigen Erfahrung bieten wir ein breites Spektrum von Dienstleistungen an. Angefangen mit der Beratung und Konzeption über die Anpassung und Integration unterstützen wir Sie bei der Implementierung unserer Software für Instandhaltungsmanagement omis 4.0. Zusätzlich unterstützen wir bei der Schulung und laufenden Betreuung der Anwendung.