linkedinyoutubeLogo_transparent1

de

Better together - Schnittstellen zwischen omis und Dienstleister-Systemen

Das Instandhaltungs- und das zugehörige Störungsmanagement in dezentralisiert organisierten Strukturen, wie Tankstellennetzen, erfordern spezifische Systeme, die digital und direkt mittels flexibler Schnittstellenlösungen verbunden werden können. Dadurch kann ein reibungsloser und sicherer Austausch von Informationen und Daten gewährleistet werden.

omis 4.0 ist eine solche cloud-basierte Softwarelösung. Auf der einen Seite weist unsere Software einen hohen Grad an Standardisierung auf, auf der anderen Seite kann sie flexibel an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Zudem ist der Einsatz mit einem minimalen Schulungsaufwand möglich. Wichtig zu verstehen ist, dass omis kein Ersatz für ERP-Systeme oder Ticket-Systeme von Servicedienstleistern ist, sondern damit verbunden wird. "omis ist das Anwender-freundliche Frontend, welches eine einfache und schnelle Übermittlung von Fehlermeldungen ermöglicht", erklärt Franz Berneder, Vertriebsmanager bei omis.

male-business-man-hand-drawing-connecting-line-two-sets-wooden-blocks-silhouetted-man-walk-across

Ein Beispiel für eine direkte Schnittstelle ist die zu TSG, welche unserem gemeinsamen Kunden die Erstellung und Bearbeitung von Fehlermeldungen in einem einzigen System (omis) ermöglicht. Fehler- oder Störmeldungen werden direkt von omis and die Instandhaltungsmanagement-Software von TSG übertragen, wo sie bearbeitet werden. Der aktuelle Status wird laufend an omis zurück gemeldet. Die Ergebnisse: Wesentliche Kosten- und Zeitersparnisse für alle Beteiligten - keine unnötigen E-Mails oder Anrufe, keine missverständliche Kommunikation, keine doppelte Aufnahme.

Ein weiterer Anwendungsfall ist Huth Kassensysteme. Bevor die Schnittstelle realisiert wurde, mussten die Stationäre Meldungen zu Störungen mittels E-Mail oder Telefon an Huth melden und erhielten dort eine Art Huth-Reparatur-Ticket. Dank der Schnittstelle werden Störmeldungen automatisch in beiden Systemen abgelegt und an einen Huth-Techniker, der für die Problembehebung verantwortlich ist, weitergeleitet. Anwender profitieren von einem weitaus geringerem Aufwand indem sie Meldungen nicht mehr in zwei verschiedenen Systemen erfassen müssen. Fehler in der Kommunikation werden minimiert und die Problemlösung erfolgt wesentlich rascher.

 

 

Christ Wash Systems stellt ein weiteres Beispiel für eine erfolgreich implementierte Schnittstelle dar. Meldungen werden an Christ weitergeleitet wo die verantwortlichen Mitarbeiter sie im System erfassen. Meldungen in omis können pausiert, weitergeführt, beendet und abgeschlossen werden. Zusätzlich können Notizen zu Meldungen erfasst werden. Arbeitsberichte werden per E-Mail an omis gesandt und zugehörigen Meldungen können beigefügt werden.

Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren wollen, haben durch unsere relativ neue Schnittstelle zu Topteq Tankstellentechnik zahlreiche Vorteile. Ticket werden automatisch an das Topteq System übertragen, wodurch manuelle Eingaben reduziert und Fehler vermieden werden. Zusätzlich müssen Topteq Mitarbeiter nicht mehr zwischen zwei Systemen wechseln. Arbeitsprotokolle und Notizen können mittels der Schnittstelle übertragen werden und bei einer Meldungen abgelegt werden. Alles in allem, erhöht die Schnittstelle die Effizienz, fördert die Transparenz, verbessert die Qualität und wirkt positiv auf die Kundenzufriedenheit.

Ein ähnliches Beispiel ist die bidirektionale Schnittstelle zum Dienstleister Scheidt & Bachmann. Tickets werden nicht mehr mittels E-Mail sondern über die Schnittstelle übertragen. Die Vermeidung von Kommunikationsfehler, eine verkürzte Reaktionszeit und Status-Updates in Echtzeit sind nur ein paar der resultierenden Vorteile.

Im Moment konzentrieren wir uns bei omis auf unsere neueste Entwicklung - den IoT Hub. Dieser ist in der Lage, viele verschiedene Datenquellen in einem Tool zu vereinen. Die notwendigen Maßnahmen erfolgen automatisch und Workflow-gesteuert in omis 4.0. Der omis IoT Hub basiert auf intelligenten Algorithmen und agiert als die zentrale Stelle an die alle Störungen automatisch (mittels einer API) von diversen Ausstattungen gemeldet werden. Dadurch stellt er eine ideale Ergänzung zu bestehenden Ticketsystemen dar und ermöglicht eine umfassende IoT-Strategie.

IoT-Hub-1920x1080