linkedinyoutubeLogo_transparent1

de

omis smart analytics: Vermeidung von Frostschäden und energieeffiziente Türsysteme

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und so stehen viele Tankstellen- und Shopbetreiber vor der Frage, wie sie ihre Anlagen bestmöglich vor Frostschäden schützen und den Betrieb der Station insgesamt möglichst energieeffizient gestalten können. 

 

Durch das Zusammenspiel von Sensorik und Software ist omis smart analytics in der Lage kontinuierlich Daten von Anlagen und Geräten zu erfassen und zu speichern. Intelligente Algorithmen interpretieren die Daten und leiten (größtenteils automatisch) Maßnahmen ein.

Dadurch wird es z.B. möglich, mittels angebrachter Sensoren festzustellen, ob eine Waschhallentür offen oder geschlossen ist. Bei Unterschreitung einer definierten Temperatur, kann der Betreiber mittels omis benachrichtigt werden und veranlassen, dass die Tore geschlossen und so Frostschäden an der Waschanlage vermieden werden. Zusätzlich können potentielle Ausfälle der Anlage rechtzeitig vorab erkannt und im besten Fall vermieden werden.
Ein weiterer Einsatzbereich ergibt sich im Zusammenhang mit Shoptüren. Basierend auf der Innen- und Außentemperatur, können hier via omis Benachrichtigungen an den Betreiber gesendet werden. Dieser hat dann z.B. die Möglichkeit, diese Türen von manueller Bedienung auf Automatik umzustellen.

 

Zentrale Vorteile, die sich daraus ergeben:

  • Vermeidung von ineffizientem Verhalten
  • Vermeidung des Parallelbetrieb von Klimageräten und Heizung
  • Vermeidung von zu hohen Heizkosten bei ggb. Außentemperatur
  • Vorzeitige Erkennung von Defekten
  • Zustandserkennung offen/geschlossen


Erfahren Sie hier mehr über unser neuestes Modul.