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Success Stories @ omis 4.0

#4: Digitalisierte und automatisierte Wartung und Instandhaltung im öffentlichen Personentransport

"Wir sprechen Tankstelle" - Stimmt, aber nicht nur...zu unseren Kunden zählt auch Init, ein Weltmarktführer für ITS Lösungen im öffentlichen Verkehr. Wie omis dort eingesetzt wird, erfahren Sie in unserer neuesten Success Story.

Der Kunde

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Seit dem Jahr 1983 hat sich INIT von einem universitären Spin-off zu einem Weltmarktführer für ITS Lösungen im öffentlichen Verkehr entwickelt. Die Wurzeln liegen in Karlsruhe, aber das Unternehmen ist auf der ganzen Welt zu Hause – mit mehr als 30 Niederlassungen und Büros rund um den Globus. Mehr als 700 Kunden vertrauen beim Management ihrer täglichen Aufgaben auf INIT: Planung und Beförderung, Fahrgeldeinzug und Ertragsmanagement, Kontrolle des Betriebs und Echtzeit-Passagierdaten, Analysen und Optimierungen (https://www.initse.com/enus/start/).

 

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Die Herausforderung


"INIT stellt ein automatisches Personen-Zählsystem für den regionalen, öffentlichen Personentransport in Denver (USA) zur Verfügung. Die Fahrzeuge sammeln Passagierdaten und laden diese für die weitere Verarbeitung und Berichtserstellung beim Planningdepartment des Verkehrsbetriebs hoch. Eine wesentliche Anforderung für die Finanzierung durch die Federal Transit Administration (FTA) Behörde sind akkurate Daten", erklärt Hr. Rakebrandt (Direktor Geschäftsentwicklung für APC).

Im öffentlichen Personentransport müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Deshalb ist es wichtig, aktuelle Störungen immer im Blick zu haben und schnell darauf zu reagieren.
"Aufgrund der Erfordernisse im Berichtswesen auf Transit- und Bundesebene, ist es wichtig Defekte bei Ausstattungen, die üblicherweise zu Problemen bei der Präzision führen, zusammen mit Präzisionsproblemen an sich, zu identifizieren", sagt Hr. Rakebrandt.


Die Lösung


"Dank der momentanen INIT/omis Integration werden Präzisionsprobleme rationalisiert, was deren Lösung wesentlich effizienter gestaltet. Zusätzlich dient es der Nachverfolgung von Problemen in der Fahrzeugflotte. INIT hat omis und die erstellten Abnahmeformulare für die erste Installation von 106 Züge implementiert. Außerdem stellt omis täglich um 13 Uhr EST einen automatischen Arbeitsplan zur Verfügung. Aus diesem sind Defekte an Fahrzeugen ersichtlich auf die das Wartungsteam schnell reagieren und sie beheben kann" (Hr. Rakebrandt).


omis ist eine zentrale Anlaufstelle aller Stör-, Fehler- und Schadensmeldungen, z.B. bei Störungen der Türen in Bussen und Zügen mit Sensoren oder GPS Empfängern. Dadurch können die Betreiber entsprechend reagieren und die Ausfallzeiten niedrig halten. Mithilfe der digitalen Dokumentenverwaltung können wichtige Unterlagen (z.B. Fotos von Reparaturen, Dokumente zu Prüfterminen etc.) einfach und bequem abgelegt und verwaltet werden. Versicherungsmeldungen können sowohl manuell als auch automatisch an die zuständigen Stellen und Dienstleister verteilt werden.

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Durch die Überprüfungsverwaltung können technische Überprüfungen von Türen in Bussen und Zügen termingerecht durchgeführt werden. Nach der Erledigung wird automatisch aufgrund der hinterlegten Periodizität wieder ein Termin erstellt.
"omis hat uns enorm dabei unterstützt der Agentur ein Qualitätsprodukt zur Verfügung zu stellen. Weiters hat es der Agentur geholfen akkurate Fördermaßnahmen zu bekommen", so Hr. Rakebrandt.


omis 4.0 ist eine echte Webanwendung. Dadurch kann sie von überall aus aufgerufen und verwendet werden. Es ist keine Installation eines Programms notwendig und das Design der Oberfläche ist responsive. So kann eine optimierte Bedienung für alle Anwender erreicht werden. Damit sich omis 4.0 optimal in die betrieblichen Abläufe integriert, achten wir auf einen möglichst geringen internen Implementierungsaufwand auf Seiten unserer Kunden.
Durch unsere langjährige Erfahrung in der Branche, kennen wir die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden. Unsere Lizenzierung benötigt keine lange Erklärung und past sich flexible an die unterschiedlichen Anforderungen an. Unsere Kunden müssen sich keine Gedanken über Releases, Updates oder Software-Wartungen machen.

 

 

 

 

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omis 4.0 ist modular aufgebaut und kann somit speziell an die Bedürfnisse jedes Kunden angepasst werden. Durch die verschiedenen Module ergeben sich zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, wie omis im Unternehmen optimal eingesetzt werden kann. Im Hauptmodul warden die wichtigsten Stammdaten angeführt und verwaltet. Außerdem dient es als Datenquelle für die weiteren Module. omis 4.0 umfasst die wesentlichen Funktionen, welche von Anwendern im täglichen Arbeiten benötigt werden: Stammdatenverwaltung, Meldungsverwaltung, Dokumentenmanagementsystem, Prüftermine- und Checklisten-Verwaltung und Auswertemöglichkeiten.

 


Über uns


Seit fast 15 Jahren beschäftigt sich die Faschang Service & Management GmbH mit den Themen Wartung und Instandhaltung. Basierend auf dieser langjährigen Erfahrung bieten wir ein breites Spektrum von Dienstleistungen an. Angefangen mit der Beratung und Konzeption über die Anpassung und Integration unterstützen wir Sie bei der Implementierung unserer Software für Instandhaltungsmanagement omis 4.0. Zusätzlich unterstützen wir bei der Schulung und laufenden Betreuung der Anwendung.