Success Stories @ omis 4.0
#7: Einfache und schnelle Implementierung von omis bei TESSOL
Der Kunde
TESSOL Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH wurde 1952 gegründet und hat sich mittlerweile vollständig auf das Tankstellengeschäft fokussiert. Mit einem Stations-Netz in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen und einem stetigen Wachstum der letzten Jahre ist die Gesellschaft heute ein bedeutender Teil im AVIA-Verbund (https://www.tessol.de/ueber-tessol/unternehmen/mit-uns-auftanken).
Abb. 1: AVIA Tankstelle, © TESSOL Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH
Die Herausforderung
Die Einführung einer neuen Softwarelösung verbinden viele Entscheider mit einem immensen Zeit- und Kostenaufwand, mit Problemen aufgrund von fehlendem Know-how beim internen Personal und mit Herausforderungen bei der zeitlichen Vereinbarkeit mit dem täglichen Betrieb. Auch uns sind Bedenken dieser Art aus Erstgesprächen mit Interessenten und potentiellen Kunden nicht unbekannt. Außerdem wissen wir, dass die Sammlung und Aufbereitung der Daten aller Ausstattungen bei der Implementierung einer Wartungs- und Instandhaltungslösung eine aufwändige Aufgabe auf Seiten des Kunden darstellen kann. Im Fall von TESSOL war kein detailliertes Datenmaterial zu den Stationen und den zugehörigen Ausstattungen verfügbar. Die große Frage war, wie wir trotzdem einen schnellstmöglichen Start mit unserer Software gewährleisten können.
Markus Vorhauer (Projektleiter omis): „TESSOL hatte weder das notwendige Datenmaterial zu den Ausstattungen zur Verfügung, noch die Personalressourcen und auch nicht die Absicht, diese aufzunehmen bzw. in omis zu übertragen. Aus der Erfahrung von anderen Projekten kennen wir diese Problematik und konnten dafür eine alternative Lösung anbieten.”
Die Lösung
Um die Implementierung so schnell und einfach wie möglich abzuwickeln, haben wir uns für den Einsatz von sogenannten Dummy-Equipments, welche die Ausstattungsdaten repräsentieren, entschieden. Gepaart mit unserem Standard Fehlerkatalog können dadurch Störmeldungen schnell und einfach abgesetzt werden. Über die Fehlerart ist es trotzdem möglich, aussagekräftige Auswertungen und Analysen (KPIs) zu erstellen.
Abb. 2: Tankstelle von AVIA, © TESSOL Kraftstoffe, Mineralöle und Tankanlagen GmbH
Für die Mängelbeseitigung im Zuge von Überprüfungen wurde eine zusätzliche Meldungsart implementiert, um damit den individuellen Prozessen bei TESSOL gerecht zu werden. Über eine API (Schnittstelle) werden die Tickets direkt zu den Hauptdienstleistern übertragen. Dadurch wird die Reaktionszeit der Dienstleister verkürzt und die Geräteverfügbarkeit erhöht.
Mit omis 4.0 folgen wir nicht nur Trends, sondern setzen diese. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Branche kennen wir die speziellen Bedürfnisse von Tankstellennetzbetreibern. Unsere Softwarelösung erfüllt diese Anforderungen auf einzigartige Weise und berücksichtigt durch ihre Eigenschaft als Webanwendung geografische Distanzen. Unsere Lizenzierung benötigt keine lange Erklärung und passt sich flexibel an die unterschiedlichen Anforderungen an. Unsere Kunden müssen sich keine Gedanken über Releases, Updates oder Software-Wartungen machen. Es spielt keine Rolle, wie viele User angelegt werden und ob die Anzahl morgen eine andere ist als heute.
„Günter Breitinger (Leiter Tankstellen-Systeme TESSOL ): „Mit omis als Ticketsystem in den Kategorien Störungsbeseitigung und Mängelbeseitigung konnte für alle Beteiligten die Kommunikation vereinfacht und beschleunigt und der Überblick erheblich verbessert werden. Diese Effizienzsteigerung führt letztendlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten.“
omis 4.0 ist eine echte Webanwendung. Dadurch kann sie von überall aus aufgerufen und verwendet werden. Es ist keine Installation eines Programms notwendig und das Design der Oberfläche ist responsive. So kann eine optimierte Bedienung für alle Anwender erreicht werden. Unsere Standard-Konfiguration deckt die häufigsten, täglichen Arbeiten ab. Damit sich omis optimal in die betrieblichen Abläufe integriert, achten wir auf einen möglichst geringen internen Implementierungsaufwand auf Seiten unserer Kunden.